Electric Cat


Polyester, Holz, Lack.
75 × 35 × 200 cm

Eine schwarze Katze impliziert unmittelbar Gefahr und Unglück nach unserem alt hergebrachten Aberglauben. Schwarze Tiere sind Unglücksbringer, wobei die Laufrichtung der Katze ausschlaggebend für die Bewertung der Lage ist. Eine Katze die von Links den Weg eines Menschen überquert, verspricht Unheil. So wie ein Rabe im Volksmund zum pechrabenschwarzen Unglücksbringer wird.

Die Katze steht rechts auf der Bank und wird folglich nach links laufen … Das kehrt die schlechte Assoziation ins Positive um.

Aber im Grunde sind das ebenso verstaubte, wie beharrlich uns an die Tradition erinnernde, Facetten. Wir sehen hier eine den Rücken zum Buckel wölbende, fauchende Katze. Mattschwarz, tiefschwarz. Drohend ist ihre Gebärde, distanziert. Sie vermittelt aber auch Individualität und Eleganz. Vor allem aber Mystik und Rätselhaftigkeit. Und genau hier greift unser Rationalität eben nicht mehr. Der natürliche Respekt, den man vor einem solchen Tier hat, hält sich durch die Unergründlichkeit des Tieres, die mit einer quasi selbstverständlichen Würde einher geht. Schwarz ist auch die Farbigkeit der Stärke. So klein die Katze auch im Verhältnis zur restlichen Skulptur ist, so bezaubernd und faszinierend ist ihre Gattung.

Die Katze steht rechts auf der Bank und wird folglich nach links laufen. Die Laufrichtung ist somit vorgegeben. Das kehrt die schlechte Assoziation ins Positive um. Die weiße Bank könnte hier im klassischen Sinn als Sockel zur Skulptur dienen. Aber das umfasst nicht alle Bereiche. Die weiße Bank ist im Verhältnis genauso präsent wie die kleine Katze. Die Farbe weiß macht uns das Gegenteil von Schwarz greifbar. Nichts neutralisiert sich gegenseitig, sondern steht gleichwertig nebeneinander.

Im chinesischen Daoismus ist das ausgewogene Prinzip durch Yin und Yang repräsentiert. Und so, wie sich Gegensätze visuell, in der Bedeutung oder geographisch anziehen oder abstoßen, so kann Gutes zu Bösem werden und eben umgekehrt. Es geht hierbei aber um die Balance. Wo Licht ist, ist auch unweigerlich Schatten.

Material

Polyester, Holz, Lack

Abmessung

75 × 35 × 200 cm

Verbleib

Besitz der Künstlerin, Ausleihe anfragen

Ausstellung (1)
2007Museum Schloss Schwarzenberg, Schwarzenberg, Weiss und schwarz — zweiter Kunstpreis art-figura.
Literatur (1)

Anna Franziska Schwarzbach: Weiß und schwarz – Art-figura, Schwarzenberg [Stadt Schwarzenberg] 2007.

Credits

Wenn Sie ein Kunstwerk von Yvonne Roeb oder Archivmaterial reproduzieren möchten, wenden Sie sich bitte für das Reproduktionsrecht mit Ihrer Bildanfrage an das Atelier.