2017. Public Folder #3


40 Jahre Voyager Golden Record – John Hartens Buchprojekt reflektiert die medien- und poptheoretisch so vielschichtige Idee dieser ikonischen Datenplatte zwischen Album, Atlas und Archiv und befasst sich in 120 Künstlerbeiträgen und vier Essays gezielt mit den auf der Golden Record gespeicherten Bildern.

1977 wurde je eine goldene Schallplatte an Bord der Zwillingsraumsonden Voyager 1+2 auf eine Reise in den Weltraum geschickt. Auf den Datenplatten finden sich neben fast zwei Stunden Audiomaterial (Musik, Toncollagen, Grußworte) auch 120 als Audiosignale codierte Bilder (Fotografie, Grafik, Text), die Kultur und Lebensraum des Menschen einem räumlich und zeitlich weit entfernten Finder beschreiben sollen.
Heute ist Voyager 1 der am weitesten von der Erde entfernte und seit 2012 der erste menschgemachte Gegenstand außerhalb unseres Sonnensystems überhaupt.

Mit Beiträgen u.a. von Yvonne Roeb, Albert Oehlen, David Ostrowski, Gregor Hildebrandt, Ingo Niermann, Johannes Wohnseifer, John Bock, Jörg Sasse, Justus Köhncke, Lothar Hempel, Marc Brandenburg, Matthias Schaufler, Michail Pirgelis, Mischa Kuball, Oda Jaune, Owen Gump, Peter Miller, Rafael Horzon, Rainald Goetz, Roman Schramm, Walter Dahn, Wolfgang Tillmans, Wolfgang Voigt.