1976 | 出生于美因河畔法兰克福 |
1999 | 师从 Timm Ulrichs 教授和 Katharina Fritsch 教授学习美术 |
2005 | Katharina Fritsch 任命为硕士生 |
2007 | 明斯特艺术学院文凭 |
2008 | 明斯特艺术学院硕士生年 |
在巴黎和柏林生活和工作.
展览
2023 | Kunsthalle Emden, “kunst⋅stoff – Textilien in der Kunst” (K) Nationalmuseum/Vier-Kuppel-Pavillon, Breslau, “Szaleństwo Rokoka!” (K) Kunsthalle Emden, “Hier bin ich! Künstlerinnen-Selbstportraits” (K) Kunstverein Buchholz Nordheide, “Wiederkehrende Selbstähnlichkeit” (solo, KB) Galeria Kombëtare (Nationalgalerie), Pristina, Kosovo, “14. Biennale / Prize Muslim Mulliqi” |
2022 | Museum Starnberger See, Starnberg “Echo” (solo, E, KB) Rathenau Hallen, Berlin, “Blind Vision” Museum Kunstpalast, Düsseldorf, “Die Große” (K) Kunsthaus, Wiesbaden, “The Tide is High” (E) Cité Internationale des Arts, Paris, “Yvonne Roeb – Open Studio #1412” (E) Tulierientunnel, Paris, Aktion Cité Internationale des Arts, Paris, “Weave” Marsano, Berlin, “Art & Nature” (E) Marta Herford, “Marta Maps – Neue Routen durch die Sammlung” Trafostacja Sztuki, Stettin, Polen “You could be heading away from the endless middle and towards the bottom of the top” (KB) |
2021 | Kunsthalle Emden, “wild/schön, Tiere in der Kunst” (E, K, KB, RI) Literaturhaus, Berlin,“Festival der Kooperationen” mit Alexander Kluge & Friends, “Der Elefant im Dunkeln” (E, F, RI) Marsano, Berlin, “#5 – Yvonne Roeb – Collagen” (E) Kunstverein Neukölln, Berlin, “Pink Panik” (E) |
2019 | Museo Centre del Carme Cultura Contemporània, Valencia, Spanien, “Zoextropía. Lo bello posthumano” (E, K) Schloss Esterházy, Eisenstadt, Österreich, “Labor – Bestiarium – Wunderkammer” (RI) Neue Galerie Haus Beda, Bitburg, “Gips, Bronze, Kunst” (K) Galerie Alexander Ochs Private, Berlin, “Beautiful Desasters” Galerie Hartwich, Rügen, “Spa & Beauty” NWR-Forum, Düsseldorf, “Edition 12¯21“ (K) Heitsch Gallery, München, “Edition 12¯21“ (K) Diözesanmuseum, Bamberg, “Der Funke Gottes” (K) |
2018 | Kallmann Museum, Ismaning, “Kallmann-Preis 2018 / Nocturnal Eden” (solo, K) Zitadelle Spandau, Zeughaus, Berlin, “Collectors & Hunters” Marta, Herford, “Brisante Träume – Die Kunst der Weltausstellung” (E, K, RI) Galerie Kleindienst, Leipzig, “Bataillon d‘Amour” (E) Galerie Gold, Berlin, “Multisone Gesellschaft” Arp Museum Bahnhof Rolandseck, “Es dauert. Es ist riskant. Es bleibt womöglich für immer.” (E, K) Forum Alte Post, Pirmasens, “Es dauert. Es ist riskant. Es bleibt womöglich für immer.” (E, K) Galerie im Körnerpark, Berlin, “Eine Enzyklopädie des Zarten” (K) |
2017 | Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, “The Desire called Utopia and other Science Fiction’s” (E) Schloss Balmoral, Bad Ems, “Made in Balmoral” Me Collectors Room/Stiftung Olbricht, Berlin, “Edition 12¯21“ (K) Villa Arson (Galerie Carré), Nizza, Frankreich, “Point Quarz – Flower of Kent” Hetjens Museum, Düsseldorf, “Bestiarium” (solo, E) |
2016 | Kunsthalle Düsseldorf, “Edition 12¯21“ (K) Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf, “Multiversum” (solo) Schering Stiftung, Berlin und Berlin ART WEEK, “Im Über All” (solo, E, F, RI) |
2015 | Lehmbruck Museum, Duisburg, “Divine Beast” (solo, K) aus der Reihe “Sculpture 21st” Kunstraum LLC Brooklyn, New York, “7 women 7 sins” Wunderkammer des Schlossmuseums, Weimar, “Eine Enzyklopädie des Zarten” (K) Papyrus im Aufbau-Haus am Moritzplatz, Berlin, „Das ornithologische Wundertütenkabinett“ |
2014 | Flex, Berlin, “Dialogue One: Pipilotti Rist & Yvonne Roeb” (solo) Kunsthalle Talstrasse, Halle, “Mythos Tier – Tiere in der Bildenden Kunst” (K) Goethe Institut, Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, “Alt – Zero – Neu” Kiosko Gallery, Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, “Open Day Yvonne Roeb” Galerie Wilma Tolksdorf, Köln, “Art Cologne” |
2013 | Archäologische Landesmuseum, Brandenburg, “Before Present” im Rahmen von “Kultur im Kloster” im Pauli Kloster (solo, F) Museumsinsel Hombroich, Neuss, “Das ornithologische Wundertütenkabinett” Schloss Solitude, Stuttgart, “Das ornithologische Wundertütenkabinett” |
2012 | Haus am Kleistpark, Berlin, “Konstellationen” Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt, “New Works” (solo) Note On, Berlin, “Landschaften | Landscapes” aus der Reihe “Nachrichten zum Weltuntergang”, #8 Minken & Palme, Berlin, “Cliffhanger” Salon Babette, Berlin (K) |
2011 | Dershowitz Center, Brooklyn, New York, “Terror: Artists respond” Kreuzberg Pavillon, Berlin, “The Great Pavillon Show” |
2010 | Grimmuseum, Berlin, “Madonna Psycho Slut” Kunstverein Neukölln (Kunstraum t27), “Tierstück” Städtische Galerie, Iserlohn, “Märkisches Stipendium für Bildende Kunst im Bereich Plastik” Galerie Wilma Tolksdorf, Berlin, “Alle Zeit wach” (solo) |
2009 | Eastern Expansion, Bridgeport/Chinatown, Chicago, USA, “Version09›Immodest Proposals”, im Rahmen des “8th Version Festival / Dark Matters”, in Kooperation mit Weisser Salon Raum für Kunst und Musik, Köln, “NOISE” (E), in Kooperation mit Weisser Salon |
2008 | Kölnischer Kunstverein, „Die Bedingung der Aufführung“ Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt, “Sub Rosa” (solo) |
2007 | Bundeskunsthalle, Bonn, “Kunststudenten stellen aus” (K) Kunstakademie Münster mit Erdgas Münster, “Produkt-Art 4” (K) Schloss Schwarzenberg, “Zweiter Kunstpreis art-figura” (K) Projektraum Spor Klübü, Berlin, “Angels’ Share”, Yvonne Roeb und Eno Henze Galerie Wilma Tolksdorf, Berlin, “Honigdieb” (solo) |
2006 | Kunstverein Mönchengladbach, “Windmühle aus dem südlichen Teil des Jenseits” (K) Kunsthalle, Münster |
2005 | Wewerka Pavillon, Münster, “Nachtbedeckt” (solo, K, RI) Kunstverein Braunschweig, “Radio Rauschen” |
2004 | Museum Marta, Herford, “Leere X Vision – Coming People” (K) Galerie Artefakt, Bad Oeynhausen, „Die Künstler sind anwesend“ Stadtmuseum Bergkamen, “Die Künstler sind anwesend” Galerie Revolver, Düsseldorf, “Wolkenkuckucksheim” (solo) |
2003 | Ecole supérieure des Beaux-Arts (ESBA), Genf, Schweiz, “Position A” Haus Aden, Dortmund |
2002 | Ökologiestation, Bergkamen, “Umpflügen” (K) Domagkatelier, München, “Skulpturengarten Habi(tat)”, zur 9. Domagkatelier Eröffnung Zeche Radbod, Hamm (K) Theater Duisburg, “Aktion 18”, mit Christoph Schlingensief Autoren Galerie 1, München |
2001 | cuba-cultur, Münster, “Yvonne Roeb, Modulare Wiese / Bernd Hinzelmann, Bilder”, im Rahmen der Ausstellungsreihe “Innen–Außen” (solo, F) Innenhafen, Duisburg, “Duisburger Akzente” |
solo = 个展, E = 邀请卡, F = 电影, K = 目录, KB = 艺术家书, RI = 房间安装
奖项
2021 | Atelierstipendium an der Cité Internationale des Arts Paris, Hessische Kulturstiftung |
2020 | Arbeitsstipendium, Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds Sonderstipendium des Landes Berlin |
2018 | Erste Kallmann Preisträgerin, Kallmann Museum, Ismaning |
2017 | Stipendium Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems |
2014 | Artist in Residence, Kiosko, Bolivien |
2011 | Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2008 | Erste Schwerter-Profile-Stahlkunst-Award, Schwerte |
2007 | Atelierstipendium der Villa Arson, Nizza, Frankreich Produkt-Art 4, Münster |
2006 | Förderpreis des Vereins der Freunde und Förderer, Münster |
2003 | Auslandsstipendium, Ecole supérieure des Beaux-Arts (ESBA), Genf, Schweiz |
2002 | Tim-und-Struppi-Preis, Klasse Timm Ulrichs, Münster |
工作室参观
2013 | Professor Martin Schwenk mit der Bildhauer-Klasse, Kunsthochschule Mainz im Berliner Atelier. |
2016 | Art Week Berlin, Studio Visit Arte Metropolis, Interview und Atelierbesuch bei Yvonne Roeb Autor/Regie: Tim Lienhard, Kamera: Henry Grasse, Schnitt: Frédéric Sapart – Film |
2022 | Professor Martin Schwenk mit der Bildhauer-Klasse, Kunsthochschule Mainz im Pariser Atelier. TierART, 3sat, Interview und Atelierbesuch bei Yvonne Roeb Produktion/Regie: Heiko Lang, Artistic advice: Sabine Schütze Kamera: Johannes Funk, Sound: Holger Vogel |
艺术家书籍、作品集
Yvonne Roeb, “Artifiziarium IV”, Buchholz/Nordheide [Kunstverein], 2023.— 495 Exemplare (Luxusausgabe 5 Exemplare) — Künstlerbuch erschienen zur Einzelausstellung “Wiederkehrende Selbstähnlichkeit” — ISBN 978-3-949531-05-7
Yvonne Roeb, “Artifiziarium III”, Starnberg [Museum Starnberger See] 2022. — 495 Exemplare (Luxusausgabe 5 Exemplare) — Künstlerbuch erschienen zur Einzelausstellung “Echo” — ISBN 978-3-942915-21-2
Yvonne Roeb, “Artifiziarium II”, Stettin [Trafostacja Sztuki] 2022. — 995 Exemplare (Luxusausgabe 5 Exemplare) — ISBN 978-83-961521-3-8
Yvonne Roeb, “Artifiziarium I”, Emden [Kunsthalle Emden] 2020. — 950 Exemplare (Vorzugsausgabe 50 Exemplare) — Künstlerbuch erschienen zur Rauminstallation “Artifiziarium” in der Ausstellung “Wild schön, Tiere in der Kunst” — ISBN 978-3-935414-53-1
Yvonne Roeb u.a., „Go Go Gadget“ in der Editionsbox “Edition 12¯21”, Berlin [me Collectorsroom] 2017 — 50 Exemplare — mit 20 weiteren Originalgraphiken von Katharina Grosse, Stephan Kaluza, Karin Kneffel, Mischa Kuball, Katharina Sieverding u.a. — Homepage
Yvonne Roeb u.a., BIRDCAGE in dem Blätterwerk “Das ornithologische Wundertütenkabinett”, [Die Philosophischen Bauern] 2013 — 222 Exemplare — mit 59 weiteren originalgraphischen Schablonendrucken
文学
Lisa Felicias Mattheis für die Kunsthalle Emden (Hrsg.): Wild schön, Tiere in der Kunst. Emden, 2021. ISBN 978-3-935414-52-4
Marie Kolkenbrock: Der Tanz der Stachelschweine. Ethische und politische Überlegungen zu Nähe und Distanz. — in: Kunst und Kirche, #4/2020. Abb. Collagen Yvonne Roeb, S. 4 ff.
Maria Morata u.a., Centre del Carme (Hrsg.): Zoextropia. Lo Bello Posthumano. Valencia, 2019. ISBN 978-84-482-6375-1
Dr. Hans Simon Stiftung (Hrsg.): Gips Bronze Kunst. Wunderhorn Verlag, Heidelberg, 2019. ISBN 978-3-884236-10-9
Holger Kempkens, Alexander Ochs (Hrsg.): Der Funke Gottes. Kerber Verlag, Bielefeld, 2019. ISBN 978-3-7356-0631-0
Rasmus Kleine (Hrsg.): Nocturnal Eden, Kallmann Museum, Yvonne Roeb Kallmann-Preisträgerin 2018 . Ismanig, 2018. Monografie
Friederike Fast (Hrsg.): Brisante Träume / Volatile Dreams, Die Kunst der Weltausstellung. Marta Herford und Kunstmuseum Ahlen, 2018
Oliver Kornhoff (Hrsg.): Es dauert. Es ist riskant. Es bleibt womöglich für immer. Stipendiatinnen und Stipendiaten des Künstlerhauses Schloss Balmoral und des Landes Rheinland-Pfalz 2017/18. Salon Verlag, Köln, 2017. ISBN 978-3-89770-508-1
Söke Dinkla (Hrsg.), Michael Krajewski: Divine Beast: Monografie. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2015. ISBN 978-3-86335-852-5
Brigitte Dorst (Hrsg.): Wissen und Weisheit – interdisziplinär. Walter Verlag, Mannheim, 2010, ISBN 978-3-530-50610-5. Abb. „Arché – Die Denkerin“ von Yvonne Roeb, S.124.
Matthias Winzen (Vorw.): Windmühle aus dem südlichen Teil des Jenseits. Schriftenreihe der Kunstakademie Münster, 2007. ISBN 978-3-928682-58-9
o.V.: Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus. Ausstellungskatalog erschienen anlässlich des 18. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bonn 2007
Hans Wilhelm Sotrop, Kartin Stempel: So isses! Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen in der Bundeskunsthalle in Bonn aus. — in: Kulturpolitik. Vierteljahreszeitschrift für Kunst und Kultur. Bonn. Heft Nr. 1/2007
Ferdinand Ullrich (Hrsg.): Wewerka Pavillon 2004/2005. Ausstellungsreihe derKunstakademie Münster, 2005.
Timm Ulrichs, Ferdinand Ullrich (Hrsg.): Wer war das!. Ein Bestimmungsbuch der Klasse Timm Ulrichs an der Kunstakademie Münster 1972 bis 2005. Kunsthalle Recklinghausen und Kunstverein Ingolstadt, 2005. ISBN 978-3-929040-89-0
项目、研讨会、评审团工作
2008 | Symposium: „Die Bedingung der Aufführung“, Kölnischer Kunstverein, Vortrag über „Die Gleichzeitigkeit: Sichtbares und Unsichtbares“ von Yvonne Roeb auf Einladung der Kunststiftung NRW |
2013 | Künstlergespräch mit Dr. Rainer Kossian (Dezernatsleiter Archäologisches Landesmuseum, Brandenburg) zur Soloausstellung „Before Present“ im Archäologische Landesmuseum, Brandenburg |
2013 – 2015 | Leitung des Ausstellungsraumes FLEX mit zwei weiteren Künstlerinnen (Valeria Sanguini, Hannah Hallermann) und Journalistin (Isabel Parkes). Dort sind etablierten Positionen und Emerging Artists mit je einer Arbeit im Dialog gegenübergestellt worden. Eingeladene bildende KünstlerInnen waren: Dialogue 1 » Pipilotti Rist & Yvonne Roeb Dialogue 2 » Marcella Armas & Jorinde Voigt Dialogue 3 » Pauline M‘Barek & Martin Boyce Dialogue 4 » Isa Genzken & Kasia Fudakowski Dialogue 5 » Mathilde ter Heijne & Kathrin Köster Begleitende Aktivitäten während den Ausstellungen: Konzert von Charlotte Bonjour, Romain Löser und Alex Neuschaefer (= „Esel durch Wiederholung“), Berlin Lesung von Ron Winkler (Lyriker), „Die Anschauung to go“ Paneldiskussion zum Thema: „Replika und Original“ mit Prof. Dr. Lorenz Winkler-Horaček (Leiter der Staatlichen Gipssammlung, Berlin) und Yvonne Roeb Der Ausstellungsraum FLEX wurde räumlich unterstützt von der Sammlung Erika Hoffmann in der Sophienstraße 21, Berlin |
05.2014 | Podiumsdiskussion mit Nadja Verena Marcin (Künstlerin NY/Berlin), Valentina Bacherer (Künstlerin Bolivien) und Yvonne Roeb zum Thema: „Feminismus in der Zeitgenössischen Kunst“, Goethe Center Santa Cruz, Bolivien |
10.2016 | Vortrag von Anselm Franke (Kurator und Leiter am Haus der Kulturen der Welt, Berlin): „Über Morphologie: Animalismus und Animismus“ mit anschließendem Podiumsgespräch zwischen Yvonne Roeb und Anselm Franke in der Schering Stiftung, Berlin |
04.2017 | Lehmbruck Museum: Künstler erklären Künstler „Gleicher Blick/Anderer Winkel: Zwei Sichtweisen in einem Raum“ Yvonne Roeb führt durch Jana-Sterbak-Ausstellung „Life Size. Lebensgröße“ Dabei steht im Vordergrund: Welche neuen Gesichtspunkte kommen zum Vorschein, wenn eine Bildhauerin auf das Werk der anderen blickt? |
04.2017 | Künstlergespräch im Hetjens Museum, Düsseldorf, über die Einzelausstellung „Bestiarium“, Yvonne Roeb im Gespräch mit Dr. Daniela Antonin (Direktorin Hetjens Museum, Düsseldorf) und Miriam Schaum (Projektleiterin Hetjens Museum, Düsseldorf) |
04.2019 | Collectors and Hunters, Zitadelle Spandau, Zeughaus, Berlin, Podiumsdiskussion „Neu gedacht: Das museale Archiv“ mit Olaf Bastigkeit (Künstler), Dr. Ralf Hartmann (Ausstellungsleitung Zitadelle Spandau), Christian Henkel (Künstler) und Yvonne Roeb |
03.2018 | Galerie im Körnerpark, Berlin, „Eine Enzyklopädie des Zarten” Podiumsgespräch: „Atem, ohne Sorge, Schaum und Schatten – Die Melancholie des Schwebens“ mit Anne Brannys (Autorin), Yvonne Roeb, Edith Kollath (Künstlerin) und Dimitris Soudias (Autor) |
06.2019 | Künstlergespräch mit Kuratorin Maria Morata am Museo Centre del Carme Cultura Contemporània, Valencia, Spanien zum Thema „The Posthuman Beauty“ |
05.2020 | Jurymitglied Kallmann Preis 2020 Mit Rasmus Kleine (Museumsdirektor Kallmann Museum), Karsten Löckemann, (Hauptkurator Sammlung Götz, München), Roland Wenninger (Kurator Villa Stuck, München), Michael Sedlmair (Vorsitzender Kallmann Stiftung), Yvonne Roeb und Cana Bilir-Meier (Künstlerin) |
10.2021 | Literaturhaus Berlin, Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & Friends, Künstlergespräch und Führung durch die Ausstellung „Der Elefant im Dunkeln“ mit Asmus Trautsch (Philosoph) |