Collectors and Hunters — Wunderkammer Zitadelle


Zitadelle Spandau, Berlin

Gruppenausstellung | 12. 9. 2018 – 7. 4. 2019

Vitrine mit der Arbeit ESELSOHREN (2005) von Yvonne Roeb
bezogen auf naturwissenschaftliche Exponante aus der Wunderkammer

Die Ausstellung Collectors and Hunter – Wunderkammer Zitadelle wagt ein, für ein Stadtmuseum, ungewöhnliches Experiment. OLAF BASTIGKEIT hat sich in unserer Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Spandau umgesehen und eine ganz persönliche Auswahl von Objekten getroffen, die sein Interesse wecken. Dabei geht sein Blick über die Highlights der Sammlung hinweg und konzentriert sich vielmehr auf Objekte, die eine interessante Form aufweisen, die eine außergewöhnliche Farbigkeit besitzen oder von besonderer inhaltlicher Qualität sind.

Wandhängende Skulptur ESELSOHREN, 2005.
Yvonne Roeb, ESELSOHREN, 2005

Die Präsentation dieser Auswahl ist angelehnt an das Thema der Wunderkammern der Renaissance, in denen Kunst und Kurioses präsentiert wurden, und ist eingebunden in ein künstlerisches Setting. Arrangiert aus wertvollen Möbelstücken ebenso wie aus einfachen Verpackungskisten, Podesten und noch nie ausgestellten, oft skurill wirkenden Objekten entsteht ein Irrgarten. Dieser bildet, verhüllt mit Kunststoffplanen und zarten Chiffon-Stoffen, den architektonischen Rahmen für die Sammlungsobjekte und künstlerischen Arbeiten anderer Künstler und Künstlerinnen zu diesem Experiment eingeladenen Künstler und Künstlerinnen.

Beteiligt sind die Künstler Olaf Bastigkeit, Mariechen Danz, Moritz Frei, Jay Gard, Hannah Hallermann, Christian Henkel, Marian Luft und Yvonne Roeb.

Einladungskarte

Ausgestellt

Kuratorenschaft

Olaf Bastigkeit

Eröffnung

Dienstag, 11. September 2018, 19 h

Begleitprogramm

Mittwoch, 20.03.2019
DÜRFEN DIE DAS?
Podiumsgespräch zu künstlerischen Interventionen in musealen Sammlungen

Adresse

Zitadelle Spandau
Zentrum für Aktuelle Kunst / Zeughaus
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
https://www.zitadelle-berlin.de

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag, 10–17 h

Literatur (1)

Olaf Bastigkeit: Collectors & Hunters – Wunderkammer Zitadelle, Spandau [Stadtgeschichtliches Museum Spandau] 2018.
Pressemitteilung