Madonna Psycho Slut


Grimmuseum, Berlin-Kreuzberg

Gruppenausstellung | 29. 1. – 27. 2. 2010

Das Museum, wie auch die Ausstellung ist eine Hommage an die Malerin LUISE GRIMM (*1900, †1991), die im Gebäude in der Fichtestraße lebte und arbeitete.

Er sagt: „Ich bin nicht der One-Night-Stand-Guy.“
Ich sage: „Ich bin auch nicht das One-Night-Stand-Girl.“

Er sagt: „Ich kann es einfach nicht tun.“
Ich sage: „Nun, … wissen Sie, es ist nicht so, dass man diese Dinge plant, … es passiert einfach manchmal; Meistens tust du es nicht einmal
Ich weiß, dass es nur eine Nacht sein wird, bis nach, nun ja, dieser ersten Nacht.“

Ich lache. Er starrt in sein Glas.

Er sagt: „Wie oft schon ist dir das dann passiert?“
Ich sage: „Wie oft ist für dich oft?“

Er zögert. Ich zögere. Er sieht verärgert aus.

Ich sage: „Wie oft? Dann gefällt es dir, wenn es passiert ist?“
Er sagt: „Mir wäre es lieber, wenn du Jungfrau wärst.“

Ich spreche mit diesem Typen an der Bar und sage: „Ah, Sie sind in der Filmbranche tätig; das muss interessant sein!“
Er sagt: „Na ja, eigentlich bin ich das nicht. Ich beschäftige mich mehr mit dem Geldverdienen mit Filmen.“

Ich sage: „Oh, ich verstehe.“
Er sagt: „Nun, wissen Sie; Ich mache hauptsächlich Werbung.“

Ich sage nichts;
Er sagt: „OK! Ich bin eine geldverdienende Hure!“

Was als Madonna-Hure-Spaltung bekannt wurde, wurde erstmals 1910 von SIGMUND FREUD in einem seiner weniger bekannten Aufsätze eingeführt, in dem er behauptete, dass das männliche Sexualverhalten in der zivilisierten westlichen Welt den Stempel psychischer Impotenz trage.

Obwohl Freud wegen seiner phallozentrischen psychoanalytischen Theorie heftig kritisiert wird, gelingt es ihm, vielleicht zufällig, in diesem Fall, eine sehr verbreitete sexuelle Doppelmoral zu definieren, die die Rolle der Frau in allen religiösen und sozialen Systemen im Laufe der Geschichte einschränkt, als bloßes Problem der männlichen Sexualentwicklung. Einige der beliebtesten Beispiele dieses Komplexes in der jüngeren Geschichte sind ELVIS PRESLEY, The Catcher in the Rye und DR. TREY MCDOUGAL aus Sex and the City.

Im Alter von 24 Jahren fragte Luise ihren Vater, wie sie ihre Bilder auf dem Kunstmarkt bewerben könne. Er sagte ihr, sie solle den Armen die Sorge über den Verkauf und das Geldverdienen überlassen; sie könne sich auf das Familiengeld verlassen. Vier Jahre später brach das Familienunternehmen zusammen. Luise verdiente ihr Geld mit dem Malen von Blumen und Porträts im Auftrag ihres zweiten Mannes. Als Nazi-Sympathisantin ließ sie sich 1939 von ihrem ersten Ehemann scheiden; Im selben Jahr beging Freud, der an Mundkrebs litt, in seinem Londoner Exil Selbstmord mit einer Überdosis Morphium.

– Despina Stokou

Genau auf diesen Komplex gehen die Künstler Ada Van Hoorebeke, Alicjia Kwade, Alisa Margolis, Annika Larsson, Angela Liosi, Anouk Kruitof, Catherine Lorent, Danae Nagel, Despina Stokou, Elna Hagemann, Hadassah Emmerich, Iris Van Dongen, Kimberly Clark, Kirstine Roepstorff, Nuri Koerfer, Olivia Berckemeyer, Rallou Panagiotou, Sabrina Jung, Sibylla Dumke, Yvonne Roeb und Wafae Ahalouch ein.

Yvonne Roeb zeigt ihre Arbeit ESELSOHREN.

MADONNA PSYCHO SLUT im Grimmuseum. Das kurze Interview mit Yvonne Roeb startet bei 4:10 min

Ausgestellt

Kuratorenschaft

Despina Stokou

Adresse

Grimmuseum
Fichte Strasse 2
10967 Berlin
info@grimmuseum.com
https://grimmuseum.com/

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag, 14 – 19 h

Literatur (1)

Despina Stokou: Madonna Psycho Slut, Berlin [Grimmuseum] 2010.
Film