Zitadelle Spandau, Berlin
Gruppenausstellung | 12. 9. 2018 – 7. 4. 2019
Die Ausstellung Collectors and Hunter – Wunderkammer Zitadelle wagt ein, für ein Stadtmuseum, ungewöhnliches Experiment. OLAF BASTIGKEIT hat sich in unserer Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Spandau umgesehen und eine ganz persönliche Auswahl von Objekten getroffen, die sein Interesse wecken. Dabei geht sein Blick über die Highlights der Sammlung hinweg und konzentriert sich vielmehr auf Objekte, die eine interessante Form aufweisen, die eine außergewöhnliche Farbigkeit besitzen oder von besonderer inhaltlicher Qualität sind.
Die Präsentation dieser Auswahl ist angelehnt an das Thema der Wunderkammern der Renaissance, in denen Kunst und Kurioses präsentiert wurden, und ist eingebunden in ein künstlerisches Setting. Arrangiert aus wertvollen Möbelstücken ebenso wie aus einfachen Verpackungskisten, Podesten und noch nie ausgestellten, oft skurill wirkenden Objekten entsteht ein Irrgarten. Dieser bildet, verhüllt mit Kunststoffplanen und zarten Chiffon-Stoffen, den architektonischen Rahmen für die Sammlungsobjekte und künstlerischen Arbeiten anderer Künstler und Künstlerinnen zu diesem Experiment eingeladenen Künstler und Künstlerinnen.
Beteiligt sind die Künstler Olaf Bastigkeit, Mariechen Danz, Moritz Frei, Jay Gard, Hannah Hallermann, Christian Henkel, Marian Luft und Yvonne Roeb.