2012. Konstellationen. Ausstellung zum 10. Tempelhof-Schöneberger Kunstpreis


Pressemeldung

Konstellationen.

Ausstellung zum 10. Tempelhof-Schöneberger Kunstpreis

Von BARBARA ESCH MAROWSKI

Aus 269 Bewerbungen hat die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Dr. Marc Wellmann 20 Künstler/innen für die Ausstellung zum Kunstpreis ausgewählt:

Ludwig Bräutigam, Harriet Groß, Alexander Habisreutinger, Jan Klopfleisch, Jan Klopfleisch, Anna Kolod, Betina Kuntzsch, Petra Lottje, Ono Ludwig, Beatrice Minda, Yvonne Roeb, Susanne Ruoff, Daniel Schlemme, Egon Schrick (Sonderpreis der Jury), Suzanna Skiba, Johanna Smiatek, Matthias Stuchtey, Ralf Tekaat, Johannes Vogl und Anne Vorbeck.

Die Ausstellenden haben sich intensiv mit dem gestellten Thema KONSTELLATIONEN auseinander gesetzt und zeigen Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Installation, Malerei, Skulptur, Video und Zeichnung.

HAUS am KLEISTPARK, Grunewaldstraße 6 – 7, 10823 Berlin
17.8. – 14.10. 2012, Di bis So 10 – 19 Uhr, Eintritt frei

Die als HAUS am KLEISTPARK bekannte kommunale Galerie ist der größte und traditionsreichste Ausstellungsort im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Das Konzept der Galerieleiterin Barbara Esch Marowski sieht vor, sowohl in Berlin lebenden, zeitgenössischen Künstler/innen einen Ort und damit Öffentlichkeit zu geben, als auch Beispiele von international wichtigen künstlerischen Positionen zu vermitteln.

In kulturhistorischen Ausstellungen soll die Möglichkeit eröffnet werden, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und zur Diskussion zu stellen.

Ein Schwerpunkt der kuratorischen Arbeit liegt auf der künstlerischen Fotografie, was auch in der jährlichen Ausschreibung des Foto-Arbeitsstipendiums Tempelhof-Schöneberg deutlich wird. Im Rahmen der Künstler/innenförderung wird jährlich der Tempelhof-Schöneberger Kunstpreis ausgeschrieben.

Kooperationen wie mit der Universität der Künste, der Karl-Hofer-Gesellschaft, dem Landesarchiv Berlin, dem Frauenmuseum Berlin oder dem Aktiven Museum sind wesentlicher Bestandteil des Konzeptes.

Foto: Yvonne Roeb, ACEPHALUS, 2011