1976 | geboren in Frankfurt/Main |
1999 | Studium der Freien Kunst bei Timm Ulrichs und Katharina Fritsch |
2005 | Ernennung zur Meisterschülerin durch Katharina Fritsch |
2007 | Diplom der Kunstakademie Münster |
2008 | Meisterschülerjahr der Kunstakademie Münster |
Freie Künstlerin in Berlin und Paris.
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Zoologischer Garten
Kunstverein Neukölln, Berlin Gruppenausstellung | 17. 11. 2024 – 12. 1. 2025
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Anonyme Zeichner — Lines Fiction
Kunstraum Kreuzberg / Bethanien, Berlin Gruppenausstellung | 16. 11. 2024 – 12. 1. 2025
Ausstellungen
2025 | Hyper Cultural Passengers, Hamburg, Anonyme Zeichner — Lines Fiction Kunsthaus Erfurt, Anonyme Zeichner — Lines Fiction |
2024 | Kunstraum Kreuzberg / Bethanien, Berlin, Anonyme Zeichner — Lines Fiction Kunstverein Neukölln, Berlin, Zoologischer Garten Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Die Große (K) Cité Internationale des Arts, Paris, Two Years Ten Meters |
2023 | Stollwerkhaus, Köln, Rendez-vous — Yvonne Roeb und Tina Schwarz (E) Kunsthalle Emden, kunst⋅stoff — Textilien in der Kunst (K) Nationalmuseum/Vier-Kuppel-Pavillon, Breslau, Szaleństwo Rokoka! (K) Kunsthalle Emden, Hier bin ich! Künstlerinnen-Selbstportraits (K) Kunstverein Buchholz Nordheide, Yvonne Roeb / Wiederkehrende Selbstähnlichkeit (solo, KB) Galeria Kombëtare (Nationalgalerie), Pristina, Kosovo, XIV. Biennale / Prize Muslim Mulliqi |
2022 | Cité Internationale des Arts, Paris, Yvonne Roeb — Open Studio #1412 (E) Kunsthaus, Wiesbaden, The Tide is High (E) Rathenau Hallen, Berlin, Blind Vision Marsano, Berlin, Art & Nature (E) Museum Starnberger See, Starnberg, Echo (solo, E, KB) Tunnel des Tuileries, Paris, Aktion Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Die Große (K) Kienzle Art Foundation, Berlin, Archiv der 1000 Freuden und Ängste (begleitende Abendausstellung) Cité Internationale des Arts, Paris, Weave Marta Herford, Marta Maps — Neue Routen durch die Sammlung Trafostacja Sztuki, Stettin, Polen, You could be heading away from the endless middle and towards the bottom of the top (KB) |
2021 | Literaturhaus, Berlin, Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & Friends, Der Elefant im Dunkeln (E, F, RI) Marsano, Berlin, #5 — Yvonne Roeb — Collagen (E) Kunstverein Neukölln, Berlin, Pink — Panik! (E) Kunsthalle Emden, wild/schön, Tiere in der Kunst (E, K, KB, RI) |
2019 | Heitsch Gallery, München, Edition 12¯21 (K) Galerie Alexander Ochs Private, Berlin, Zwischen den Jahren Galerie Alexander Ochs Private, Berlin, The Cage @ Art Berlin Diözesanmuseum, Bamberg, Der Funke Gottes! (K) Galerie Hartwich, Rügen, Spa & Beauty Museo Centre del Carme Cultura Contemporània, Valencia, Spanien, Zoextropía. Lo bello posthumano (E, K) Galerie Alexander Ochs Private, Berlin, Beautiful Desasters Schloss Esterházy, Eisenstadt, Österreich, Labor — Bestiarium — Wunderkammer (RI) Neue Galerie Haus Beda, Bitburg, Gips, Bronze, Kunst (K) NRW-Forum, Düsseldorf, Edition 12¯21 (K) |
2018 | Kallmann Museum, Ismaning, Yvonne Roeb / Nocturnal Eden / Kallmann-Preisträgerin (solo, K) Galerie Gold, Berlin, Multisone Gesellschaft Marta, Herford, Brisante Träume — Die Kunst der Weltausstellung (E, K, RI) Zitadelle Spandau, Zeughaus, Berlin, Collectors and Hunters — Wunderkammer Zitadelle Forum Alte Post, Pirmasens, Es dauert. Es ist riskant. Es bleibt womöglich für immer (E, K) Galerie Kleindienst, Leipzig, Bataillon d‘Amour (E) Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Es dauert. Es ist riskant. Es bleibt womöglich für immer (E, K) Galerie im Körnerpark, Berlin, Eine Enzyklopädie des Zarten (K) |
2017 | Kunsthalle Düsseldorf, Edition 12¯21 (K) Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, The Desire called Utopia and other Science Fiction’s (E) Schloss Balmoral, Bad Ems, Made in Balmoral Me Collectors Room/Stiftung Olbricht, Berlin, Edition 12¯21 (K) Villa Arson (Galerie Carré), Nizza, Frankreich, Point Quarz — Flower of Kent Hetjens Museum, Düsseldorf, Yvonne Roeb: Bestiarium (solo, E) |
2016 | Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf, Multiversum (solo) Schering Stiftung, Berlin und Berlin ART WEEK, Yvonne Roeb: Im Über All (solo, E, F, RI) Kunstraum LLC Brooklyn, New York, 7 women 7 sins |
2015 | Lehmbruck Museum, Duisburg, Yvonne Roeb / Divine Beast (solo, K) aus der Reihe „Sculpture 21st“ Papyrus im Aufbau-Haus am Moritzplatz, Berlin, Das ornithologische Wundertütenkabinett Old School, Havelberg, Das ornithologische Wundertütenkabinett Wunderkammer des Schlossmuseums, Weimar, Eine Enzyklopädie des Zarten (K) |
2014 | Kunsthalle Talstrasse, Halle, Mythos Tier — Tiere in der Bildenden Kunst (K) Hofgrün Berlin, Berlin-Kreuzberg, Das ornithologische Wundertütenkabinett Kiosko Gallery, Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, Yvonne Roeb / Open Day Galerie Wilma Tolksdorf, Köln, Art Cologne Flex, Berlin, Dialogue One: Pipilotti Rist & Yvonne Roeb (solo) Goethe Institut, Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, Alt — Zero — Neu |
2013 | Museumsinsel Hombroich, Neuss, Das ornithologische Wundertütenkabinett Archäologische Landesmuseum, Brandenburg, Yvonne Roeb / Before Present im Rahmen von „Kultur im Kloster“ im Pauli Kloster (solo, F) Schloss Solitude, Stuttgart, Das ornithologische Wundertütenkabinett |
2012 | Note On, Berlin, Landschaften | Landscapes aus der Reihe „Nachrichten zum Weltuntergang“, #8 Salon Babette, Berlin, Ballungsraum (K) Haus am Kleistpark, Berlin, Konstellationen Minken & Palme, Berlin, Cliffhanger Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt, Yvonne Roeb / New Works (solo) |
2011 | Dershowitz Center, Brooklyn, New York, Terror: Artists respond Kreuzberg Pavillon, Berlin, The Great Pavillon Show |
2010 | Städtische Galerie, Iserlohn, Märkisches Stipendium für Bildende Kunst im Bereich Plastik Kunstverein Neukölln (Kunstraum t27), Tierstück Galerie Wilma Tolksdorf, Berlin, Yvonne Roeb / Alle Zeit wach (solo) Grimmuseum, Berlin, Madonna Psycho Slut |
2009 | Eastern Expansion, Bridgeport/Chinatown, Chicago, USA, Version09›Immodest Proposals, im Rahmen des „8th Version Festival / Dark Matters“, in Kooperation mit Weisser Salon Raum für Kunst und Musik, Köln, NOISE (E), in Kooperation mit Weisser Salon |
2008 | Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt, Yvonne Roeb / Sub Rosa (solo) Kölnischer Kunstverein, Die Bedingung der Aufführung |
2007 | Kunstakademie Münster mit Erdgas Münster, Produkt-Art 4 (K) Schloss Schwarzenberg, Weiss und schwarz — Zweiter Kunstpreis art-figura (K) Galerie Wilma Tolksdorf, Berlin, Yvonne Roeb / Honigdieb (solo) Projektraum Spor Klübü, Berlin, Angels‘ Share — Yvonne Roeb und Eno Henze Bundeskunsthalle, Bonn, Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus (K) |
2006 | Kunstverein Mönchengladbach, Die Windmühle aus dem südlichen Teil des Jenseits (K) Kunsthalle, Münster, Förderpreis Ausstellung der Freunde der Kunstakademie Münster |
2005 | Wewerka Pavillon, Münster, Yvonne Roeb / Nachtbedeckt (solo, K, RI) Kunstverein Braunschweig, Don’t accept mañana |
2004 | Museum Marta, Herford, Leere X Vision — Coming People (K) Galerie Revolver, Düsseldorf, Yvonne Roeb / Wolkenkuckucksheim (solo) Stadtmuseum Bergkamen, Die Künstler sind anwesend Galerie Artefakt, Bad Oeynhausen, Die Künstler sind anwesend Galerie Engler & Piper, Berlin, Privat |
2003 | Ecole supérieure des Beaux-Arts (ESBA), Genf, Schweiz, Walking, Thinking, Drawing Schlecker-Markt (und andere Lokalitäten), Laer, L’art pour Laer Haus Aden, Dortmund, ORTungen 2003: Orte im Wandel — Aden |
2002 | Zeche Radbod, Hamm, ORTungen 2002: Orte im Wandel — Radbod (K) Theater Duisburg, Aktion 18, mit Christoph Schlingensief Domagkatelier, München, Skulpturengarten Habit(at), zur 9. Domagkatelier Eröffnung Ökologiestation, Bergkamen, Meisterschüler in Westfälischen Schlössern – Umpflügen (K) Autoren Galerie 1, München, Szenerien |
2001 | cuba-cultur, Münster, Yvonne Roeb, Modulare Wiese / Bernd Hinzelmann, Bilder, im Rahmen der Ausstellungsreihe „Innen–Außen“ (solo, F) Innenhafen, Duisburg, Duisburger Akzente |
2000 | Westfälischer Kunstverein, Video Home Video Exchange (F) Stadt Münster, Skulpturenpark, Brain-Recycling am Aasee (solo) |
solo = Einzelausstellung, E = Einladungskarte, F = Film, K = Katalog, KB = Künsterbuch, RI = Rauminstallation
Auszeichnungen
2021 | Atelierstipendium an der Cité Internationale des Arts Paris, Hessische Kulturstiftung |
2020 | Arbeitsstipendium, Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds Sonderstipendium des Landes Berlin |
2018 | Erste Kallmann Preisträgerin, Kallmann Museum, Ismaning |
2017 | Stipendium Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems |
2014 | Artist in Residence, Kiosko, Bolivien |
2011 | Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2008 | Erste Schwerter-Profile-Stahlkunst-Award, Schwerte |
2007 | Atelierstipendium der Villa Arson, Nizza, Frankreich Produkt-Art 4, Münster |
2006 | Förderpreis des Vereins der Freunde und Förderer, Münster |
2003 | Auslandsstipendium, Ecole supérieure des Beaux-Arts (ESBA), Genf, Schweiz |
2002 | Tim-und-Struppi-Preis, Klasse Timm Ulrichs, Münster |
Studiovisits
2013 | Professor Martin Schwenk mit der Bildhauer-Klasse, Kunsthochschule Mainz im Berliner Atelier. |
2016 | Art Week Berlin, Studio Visit Arte Metropolis, Interview und Atelierbesuch bei Yvonne Roeb Autor/Regie: Tim Lienhard, Kamera: Henry Grasse, Schnitt: Frédéric Sapart – Film |
2022 | Professor Martin Schwenk mit der Bildhauer-Klasse, Kunsthochschule Mainz im Pariser Atelier. TierART, 3sat, Interview und Atelierbesuch bei Yvonne Roeb Produktion/Regie: Heiko Lang, Artistic advice: Sabine Schütze Kamera: Johannes Funk, Sound: Holger Vogel |
Künstlerbücher & Mappen
Yvonne Roeb, „Artifiziarium IV“, Buchholz/Nordheide [Kunstverein], 2023.— 495 Exemplare (Luxusausgabe 5 Exemplare) — Künstlerbuch erschienen zur Einzelausstellung „Wiederkehrende Selbstähnlichkeit“ — ISBN 978-3-949531-05-7
Yvonne Roeb, „Artifiziarium III“, Starnberg [Museum Starnberger See] 2022. — 495 Exemplare (Luxusausgabe 5 Exemplare) — Künstlerbuch erschienen zur Einzelausstellung „Echo“ — ISBN 978-3-942915-21-2
Yvonne Roeb, „Artifiziarium II“, Stettin [Trafostacja Sztuki] 2022. — 995 Exemplare (Luxusausgabe 5 Exemplare) Künstlerbuch — ISBN 978-83-961521-3-8
Yvonne Roeb, „Artifiziarium I“, Emden [Kunsthalle Emden] 2020. — 950 Exemplare (Vorzugsausgabe 50 Exemplare) — Künstlerbuch erschienen zur Rauminstallation ARTIFIZIARIUM in der Ausstellung Wild/Schön. Tiere in der Kunst — ISBN 978-3-935414-53-1
Yvonne Roeb u.a., Go Go Gadget in der Editionsbox Edition 12¯21, Berlin [me Collectorsroom] 2017 — 50 Exemplare — mit 20 weiteren Originalgraphiken von Katharina Grosse, Stephan Kaluza, Karin Kneffel, Mischa Kuball, Katharina Sieverding u.a. — Homepage
Yvonne Roeb u.a., BIRDCAGE in dem Blätterwerk Das ornithologische Wundertütenkabinett, [Die Philosophischen Bauern] 2013 — 222 Exemplare — mit 59 weiteren originalgraphischen Schablonendrucken
Literatur
Lisa Felicias Mattheis für die Kunsthalle Emden (Hrsg.): Wild schön, Tiere in der Kunst. Emden, 2021. ISBN 978-3-935414-52-4
Marie Kolkenbrock: Der Tanz der Stachelschweine. Ethische und politische Überlegungen zu Nähe und Distanz. — in: Kunst und Kirche, #4/2020. Abb. Collagen Yvonne Roeb, S. 4 ff.
Maria Morata u.a., Centre del Carme (Hrsg.): Zoextropia. Lo Bello Posthumano. Valencia, 2019. ISBN 978-84-482-6375-1
Dr. Hans Simon Stiftung (Hrsg.): Gips Bronze Kunst. Wunderhorn Verlag, Heidelberg, 2019. ISBN 978-3-884236-10-9
Holger Kempkens, Alexander Ochs (Hrsg.): Der Funke Gottes. Kerber Verlag, Bielefeld, 2019. ISBN 978-3-7356-0631-0
Rasmus Kleine (Hrsg.): Nocturnal Eden, Kallmann Museum, Yvonne Roeb Kallmann-Preisträgerin 2018 . Ismanig, 2018. Monografie
Friederike Fast (Hrsg.): Brisante Träume / Volatile Dreams, Die Kunst der Weltausstellung. Marta Herford und Kunstmuseum Ahlen, 2018
Oliver Kornhoff (Hrsg.): Es dauert. Es ist riskant. Es bleibt womöglich für immer. Stipendiatinnen und Stipendiaten des Künstlerhauses Schloss Balmoral und des Landes Rheinland-Pfalz 2017/18. Salon Verlag, Köln, 2017. ISBN 978-3-89770-508-1
Söke Dinkla (Hrsg.), Michael Krajewski: Divine Beast: Monografie. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2015. ISBN 978-3-86335-852-5
Brigitte Dorst (Hrsg.): Wissen und Weisheit – interdisziplinär. Walter Verlag, Mannheim, 2010, ISBN 978-3-530-50610-5. Abb. „Arché – Die Denkerin“ von Yvonne Roeb, S.124.
Matthias Winzen (Vorw.): Windmühle aus dem südlichen Teil des Jenseits. Schriftenreihe der Kunstakademie Münster, 2007. ISBN 978-3-928682-58-9
o.V.: Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus. Ausstellungskatalog erschienen anlässlich des 18. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bonn 2007
Hans Wilhelm Sotrop, Kartin Stempel: So isses! Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen in der Bundeskunsthalle in Bonn aus. — in: Kulturpolitik. Vierteljahreszeitschrift für Kunst und Kultur. Bonn. Heft Nr. 1/2007
Ferdinand Ullrich (Hrsg.): Wewerka Pavillon 2004/2005. Ausstellungsreihe derKunstakademie Münster, 2005.
Timm Ulrichs, Ferdinand Ullrich (Hrsg.): Wer war das!. Ein Bestimmungsbuch der Klasse Timm Ulrichs an der Kunstakademie Münster 1972 bis 2005. Kunsthalle Recklinghausen und Kunstverein Ingolstadt, 2005. ISBN 978-3-929040-89-0
Projekte, Symposien, Juryarbeit
2008 | Symposium: „Die Bedingung der Aufführung“, Kölnischer Kunstverein, Vortrag über „Die Gleichzeitigkeit: Sichtbares und Unsichtbares“ von Yvonne Roeb auf Einladung der Kunststiftung NRW |
2013 | Künstlergespräch mit Dr. Rainer Kossian (Dezernatsleiter Archäologisches Landesmuseum, Brandenburg) zur Soloausstellung „Before Present“ im Archäologische Landesmuseum, Brandenburg |
2013 – 2015 | Leitung des Ausstellungsraumes FLEX mit zwei weiteren Künstlerinnen (Valeria Sanguini, Hannah Hallermann) und Journalistin (Isabel Parkes). Dort sind etablierten Positionen und Emerging Artists mit je einer Arbeit im Dialog gegenübergestellt worden. Eingeladene bildende KünstlerInnen waren: Dialogue 1 » Pipilotti Rist & Yvonne Roeb Dialogue 2 » Marcella Armas & Jorinde Voigt Dialogue 3 » Pauline M‘Barek & Martin Boyce Dialogue 4 » Isa Genzken & Kasia Fudakowski Dialogue 5 » Mathilde ter Heijne & Kathrin Köster Begleitende Aktivitäten während den Ausstellungen: Konzert von Charlotte Bonjour, Romain Löser und Alex Neuschaefer (= „Esel durch Wiederholung“), Berlin Lesung von Ron Winkler (Lyriker), „Die Anschauung to go“ Paneldiskussion zum Thema: „Replika und Original“ mit Prof. Dr. Lorenz Winkler-Horaček (Leiter der Staatlichen Gipssammlung, Berlin) und Yvonne Roeb Der Ausstellungsraum FLEX wurde räumlich unterstützt von der Sammlung Erika Hoffmann in der Sophienstraße 21, Berlin |
05.2014 | Podiumsdiskussion mit Nadja Verena Marcin (Künstlerin NY/Berlin), Valentina Bacherer (Künstlerin Bolivien) und Yvonne Roeb zum Thema: „Feminismus in der Zeitgenössischen Kunst“, Goethe Center Santa Cruz, Bolivien |
10.2016 | Vortrag von Anselm Franke (Kurator und Leiter am Haus der Kulturen der Welt, Berlin): „Über Morphologie: Animalismus und Animismus“ mit anschließendem Podiumsgespräch zwischen Yvonne Roeb und Anselm Franke in der Schering Stiftung, Berlin |
04.2017 | Lehmbruck Museum: Künstler erklären Künstler „Gleicher Blick/Anderer Winkel: Zwei Sichtweisen in einem Raum“ Yvonne Roeb führt durch Jana-Sterbak-Ausstellung „Life Size. Lebensgröße“ Dabei steht im Vordergrund: Welche neuen Gesichtspunkte kommen zum Vorschein, wenn eine Bildhauerin auf das Werk der anderen blickt? |
04.2017 | Künstlergespräch im Hetjens Museum, Düsseldorf, über die Einzelausstellung „Bestiarium“, Yvonne Roeb im Gespräch mit Dr. Daniela Antonin (Direktorin Hetjens Museum, Düsseldorf) und Miriam Schaum (Projektleiterin Hetjens Museum, Düsseldorf) |
04.2019 | Collectors and Hunters, Zitadelle Spandau, Zeughaus, Berlin, Podiumsdiskussion „Neu gedacht: Das museale Archiv“ mit Olaf Bastigkeit (Künstler), Dr. Ralf Hartmann (Ausstellungsleitung Zitadelle Spandau), Christian Henkel (Künstler) und Yvonne Roeb |
03.2018 | Galerie im Körnerpark, Berlin, „Eine Enzyklopädie des Zarten“ Podiumsgespräch: „Atem, ohne Sorge, Schaum und Schatten – Die Melancholie des Schwebens“ mit Anne Brannys (Autorin), Yvonne Roeb, Edith Kollath (Künstlerin) und Dimitris Soudias (Autor) |
06.2019 | Künstlergespräch mit Kuratorin Maria Morata am Museo Centre del Carme Cultura Contemporània, Valencia, Spanien zum Thema „The Posthuman Beauty“ |
05.2020 | Jurymitglied Kallmann Preis 2020 Mit Rasmus Kleine (Museumsdirektor Kallmann Museum), Karsten Löckemann, (Hauptkurator Sammlung Götz, München), Roland Wenninger (Kurator Villa Stuck, München), Michael Sedlmair (Vorsitzender Kallmann Stiftung), Yvonne Roeb und Cana Bilir-Meier (Künstlerin) |
10.2021 | Literaturhaus Berlin, Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & Friends, Künstlergespräch und Führung durch die Ausstellung „Der Elefant im Dunkeln“ mit Asmus Trautsch (Philosoph) |